top of page

Zum Geburtstag: Alles Gute


Blicke ich an meinem 41, Geburtstag auf mein Leben zurück, sehe ich eine menge schwerer Momente: Tod, Trennung, Verlust, Depression, Entzweiung. Dazwischen immer wieder ich, mit meinen Verletzungen und Ängsten und den darauf aufbauenden Verhaltensweisen, die in den letzten Monaten für viel Schmerz aber auch Erkenntnis verantwortlich waren. Im Moment bestehe ich zu einem großen Teil aus innerer Unsicherheit, Schmerz, Traurigkeit und dem Wissen, dass sich viel verändern wird.

Happy Birthday.

Nun könnte ich daran verzweifeln, mich verschließen oder verschwinden. Ich könnte beschuldigen, beschwichtigen oder mich betrinken.

Statt dessen, will ich gut sein. Aber nicht wie die letzten Jahrzehnte – in der Notwendigkeit, gelobt und beliebt zu sein – sondern in Form von liebevoller Güte. Güte für mich selbst, in Form von täglicher Metta-Meditation für 365 Tage.

Und ist ein Geburtstag, inmitten der Krise, nicht der perfekte Start, sich ein Jahr lang »Alles Gute« zu wünschen? Der Entschluss steht, dass Experiment kann beginnen.

Zusätzlich zur täglichen Meditationspraxis, gibt es von heute an jeden Tag, mindestens 20 Minuten Wohlwollen, Freundlichkeit und liebevolle Güte für mich selbst.

Statt Gut für das Außen zu sein, werde ich Gut für mein Innen sorgen. Statt in Beziehung Liebe zu suchen werde ich eine Liaison mit mir beginnen und meine Selbstliebe stärken. Hoffe ich zumindest, denn der Ausgang bleibt ungewiss. Alles kann – und alles darf passieren! Ich darf erblühen, verdorren, abheben oder aufgeben und versuchen, dem Leiden, dem Lieben und dem Leben mit Mitgefühl zu begegnen.

Und ich traue mich (Oh Gott, macht mich das unsicher!) diesen Weg zu teilen. Es wird keine perfekte Show geben! Wenig Glanz für Likes und Klicks, dafür Neugier und Ehrlichkeit. Vielleicht finden wir gemeinsam heraus, was sich verändert wenn man sich selbst ein ganzes Jahr mit Liebe, Wohlwollen und Mitgefühl – sprich Liebe begegnet.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich auf diesen Weg, mit der liebevollen Güte – der Metta-Meditation – bekannt machen könnte und Dich inspirieren und unterstützen dürfte, Mitgefühl für Dich selbst und Deine Lebensumstände zu finden.

In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag – Möge ich Glücklich sein …

 

Damit Du ebenfalls Mitgefühl üben kannst, empfehle ich Dir meine Mini-Metta-Mediation, die Du kostenlos über die App Insight-Timer hören kannst und für die Du weder Vorkenntnisse noch eine bestehende Praxis benötigst.

139 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Fluß des Lebens

2020 wird ein gutes Jahr! Da waren sich Bauchgefühl, Tarrotkarte und VOGUE-Jahres-Horroskop vollkommen einig. Ein Frühling, indem die Ernte des Herbstes eingeweckt und haltbar gemacht wird. Eine Zeit

Praxis in der – Krise – als Praxis

Der heutige Text dreht sich um die Frage, ob mein Online-Kurs … Geld in Toiletten- oder Wert-Papier anlegen soll, weil … die Hausaufgaben meiner Tochter besser auf … meine Kücheneinrichtung auswirkt …

Metta und Corona

Nachdem mein Schweige- und Mediationsretreats nach zweieinhalb Wochen plötzlich abgebrochen wurde, kam nach der Stille zunächst erst einmal die Sprachlosigkeit. Nach einer Überdosis Nachrichten und ei

bottom of page