Metta-Header-compressor.png

Der Blog

Achtsamkai

Achtsame Unachtsamkeiten aus dem Leben

Trainiere Deine Aufmerksamkeitsspanne mit diesen Texten

Frieden

Gerade wenn es darum geht, mit dem zu sein, was wir in uns selbst entdecken, sind wir oft streng, kritisch oder grob. Wir kämpfen gegen...

Krieg und Frieden

Im Angesicht des Tagesgeschehens, füllt sich das Internet rasant mit Protest gegen Krieg. Zurecht: Aktive Friedensarbeit kann mit Protest...

Valentinstag

Es ist Valentinstag und auch wenn ich versuche, jeden Tag mit der Liebe in mir in Kontakt zu kommen und Wertschätzung nach außen zu...

Du musst gar nichts

Wie wäre es, wenn du dieses Wochenende gar nichts musst! Du musst nicht im Schneidersitz hocken oder über Hürden springen, brauchst weder...

Die Gier im Leben

Wenn man schon mal in der 1. Klasse nach Berlin gefahren wird, das Hotel Textiltapeten trägt und man sich das Aufnahmestudio mit dem...

Der Fluß des Lebens

2020 wird ein gutes Jahr! Da waren sich Bauchgefühl, Tarrotkarte und VOGUE-Jahres-Horroskop vollkommen einig. Ein Frühling, indem die...

Praxis in der – Krise – als Praxis

Der heutige Text dreht sich um die Frage, ob mein Online-Kurs … Geld in Toiletten- oder Wert-Papier anlegen soll, weil … die Hausaufgaben...

Metta und Corona

Nachdem mein Schweige- und Mediationsretreats nach zweieinhalb Wochen plötzlich abgebrochen wurde, kam nach der Stille zunächst erst...

Einheitsbrei

Mit der Aussicht die nächsten drei Wochen schweigend und meditierend zu verbringen, stürzt sich mein Körper gerade in weltliches...

Metta für Alle Menschen?

Nach drei Monaten Metta für schwierige Menschen, wird seit 1. Februar die ganze Welt mitfühlend umarmt. Das ist kein größenwahnsinniger,...

Wir Alle: Schwierige Menschen

2019 geizte nicht mit Situationen und Menschen, die mich persönlich forderten und nur durch passendes Werkzeug, wurde aus Über- —>...

Fröhliche Weihnacht?

Weihnachten, das Fest der Liebe. Freude, Stille und klingende Herzen. Der perfekte Zeitraum, um Freundlichkeit und Mitgefühl für...

Mitgefühl und Wut – Die Zweite

Achtung Spoiler: Die Wut ist zurück. Ta – ta, ta, taaa! Natürlich erscheint sie in der Fortsetzung nicht im flammenden Kostüm, sondern...

Mitgefühl für schwierige Menschen

Mag uns Mitgefühl für die Familie, Freunde und uns selbst noch einleuchten, sieht es bei schwierigen Personen schon anders aus. Warum...

Ein ganzes halbes Jahr Metta-Meditation

Seit dem 1. Mai verbringe ich täglich 20 Minuten zusätzlich auf meinem Sitzkissen, um mir selbst, lieben Menschen und – seit August –...